Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Der FC Basel verlor sein Auftaktspiel in der Europa League gegen den SC Freiburg mit 1:2, wobei Freiburgs Torhüter Noah Atubolu eine entscheidende Rolle spielte. Trotz des späten Ausgleichstreffers von Philip Otele war es die mangelnde Durchschlagskraft und das Auslassen von Chancen, die zur Niederlage führten. Das Spiel zeigte, wie sehr Freiburg das Spiel kontrollierte und wie schwer es für Basel war, die von Trainer Ludovic Magnin vorgegebene Offensivtaktik umzusetzen.
Der FC Basel hat in der Schweizer Super League mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Sion den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Das entscheidende Tor erzielte Junior Zé in der 14. Minute nach einer Vorlage von Xherdan Shaqiri. Das Ergebnis beendete die ungeschlagene Serie von Sion, wobei Basel unter Trainer Ludovic Magnin eine starke Defensivleistung zeigte.
Der FC Basel steht in der Champions-League-Qualifikation vor einem entscheidenden Auswärtsspiel gegen Kopenhagen und braucht einen Sieg, um sich die erste Teilnahme seit acht Jahren zu sichern. Für den Klub geht es um sportliches Prestige und eine beträchtliche finanzielle Belohnung (18,62 Millionen Euro für die Champions League gegenüber 4,31 Millionen Euro für die Europa League). Trotz der Schwächen in der Defensive und des Fehlens wichtiger Spieler hat Trainer Ludovic Magnin Vertrauen in seine Mannschaft. Die Erfahrung und der Heimvorteil Kopenhagens stellen für den Schweizer Meister eine Herausforderung dar.
Im Hinspiel der Champions-League-Playoffs zwischen dem FC Basel und dem FC Kopenhagen gab es ein 1:1-Unentschieden. Xherdan Shaqiri verwandelte einen Elfmeter, bevor Jonas Adjetey mit einer roten Karte die Situation für Basel verkomplizierte. Das Rückspiel in Kopenhagen wird über das Weiterkommen entscheiden, wobei Basel einen Auswärtssieg braucht, um weiterzukommen.
Der FC Basel und sein Starspieler Xherdan Shaqiri wollen in einem entscheidenden Qualifikations-Playoff gegen Kopenhagen den vergangenen Champions-League-Ruhm zurückholen. Der Trainer und die Spieler des FC Basel betonen, dass sie gut vorbereitet sind und den Heimvorteil nutzen wollen, auch wenn sie die europäische Erfahrung der Dänen anerkennen. Der Klub will die Fans trotz des mäßigen Kartenverkaufs für das Hinspiel wieder begeistern.
Der FC Basel setzte sich in der ersten Runde des Schweizer Cups mit 6:1 gegen den FC Biel durch, wobei Neuzugang Moritz Broschinski zwei Tore beisteuerte. Der FC St. Gallen schlug den Drittligisten Walenstadt mit 13:0 und verpasste damit nur knapp seinen Vereinsrekord, während der FC Winterthur mit 5:0 gegen den SV Schaffhausen gewann. Alle Schweizer Spitzenklubs zogen in die zweite Runde ein, ohne dass es zu größeren Überraschungen kam.